Kinderbibliothek am HELIOS Klinikum Erfurt

Während der oft langwierigen, sich über Monate, teilweise Jahre erstreckenden Behandlungen insbesondere krebskranker Kinder wurde seitens des Vorstandes des Vereines die Etablierung und Betreibung einer Kinderbibliothek initiiert. Diese Bibliothek wurde im Jahre 2005 eingerichtet und komplett mit Möbeln, Büchern und digitalen Medien ausgestattet. Hier sind ausschließlich ehrenamtliche Mitarbeiter tätig.

Die anfallenden Kosten hierfür beliefen sich auf mehr als 10.000 € und wurden ebenfalls zum überwiegenden Teil über den Kinderhilfe Erfurt e. V. finanziert.

Die Bibliothek hat sich als ein wesentliches Element zur sinnvollen Freizeitgestaltung während des Klinikaufenthaltes sowohl für die Patienten als auch die oftmals über lange Zeit mit in der Klinik verweilenden Eltern erwiesen.

Viel Futter für Bücherwürmer!